Gault & Millau Verkostung für 2019
GAULT&MILLAU prämiert zum 13. Mal das beste Steirische Kürbiskernöl g.g.A.
Am 07. Mai 2018 wählte der führende Gourmetguide Gault&Millau aus 20 fachlich vorselektierten Top-Produkten das beste Steirische Kürbiskernöl g.g.A. Das EU-herkunftsgeschützte Produkt, das hochqualitative Rohstoffe und Tradition vereint, wurde heuer zum 13. Mal von einer Fachjury, bestehend aus den besten Köchen Österreichs, darunter Rudolf Obauer, Konstantin Filippou, Thomas Dorfer, Andreas Döllerer, Max Stiegl, Hubert Wallner, Theresia Plametzhofer, Hausherrin Birgit Reitbauer und Gault&Millau Herausgeber Karl und Martina Hohenlohe, verkostet.
Am 07. Mai 2018 versammelte sich eine prominente Jury sowie kompetente Vertreter der Fachpresse zur Verkostung im Restaurant Steirereck der Familie Reitbauer in Wien. Zwanzig unterschiedliche Kürbiskernöle – im Voraus von einer strengen Profiverkoster-Jury aus 514 eingereichten Ölen ausgewählt – wurden im direkten Vergleich anhand der Bewertungskriterien auf Farbe, Viskosität, Reintönigkeit, Frische und der spezifischen Röstnote beurteilt.
Ich wünsche mir jeden zweiten Tag von meinen Mitarbeitern einen Kernölsalat. Wichtig ist, dass es fruchtig schmeckt und nicht verwässert ist. Bei der heurigen Verkostung gibt es viele tolle Öle, die auch in meiner Küche Platz finden würden!
Konstantin Filippou, Haubenkoch
Auch für Max Stiegl vom Gut Purbach ist das Grüne Gold aus der österreichischen Küche nicht wegzudenken. „Ich mag Kernöl sehr gerne, vor allem immer lieber als Nachspeise. Wir montieren es auch öfter für Saucen oder verwenden es klassische zu verschiedenen Salaten. Auch zu Innereien passt es gut – zum Beispiel einfach ein paar Tropfen über die Leber geben“, verrät er. Am liebsten isst er Kürbiskernöl aber puristisch mit gutem Brot.
Gault&Millau prämierte als bestes Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. das Grüne Gold der Ölmühle Kiendler aus Ragnitz. Den zweiten Platz belegte das Öl von Monika Raidl aus Ottendorf. Auf Platz drei schaffte es das Öl „Steirerkraft“ von Estyria Naturprodukte aus St. Ruprecht.
Presseaussendung inkl. Platzierungen:
Gault & Millau Verkostung für 2019
Fotos: Philipp Hutter