Championat 2019/2020 Die Sieger sind gekürt!

Erstmals ein Doppelsieg für Regina und Anton Zöbl!

Das hat es in der Geschichte des steirischen Kürbiskernöls noch nicht gegeben: Gestern Abend gewannen Regina und Anton Zöbl aus Weitendorf zum zweiten Mal das Kürbiskernöl-Championat. Platz 2 ging an Hubert Feirer aus Allerheiligen/Wildon. Platz 3 erzielte Elisabeth Thaller aus Bad Waltersdorf
"Alle Kürbiskernöl-Produzenten sind an diesem Abend Sieger. Die Champions sind die großen Botschafter für das Grüne Gold unseres Landes. Ich freue mich sehr, dass sie für ihre wertvolle Qualitätsarbeit gewürdigt werden."
Vizepräsidentin Maria Pein
Der gestrige Nachmittag und Abend gehörte dem steirischen Kürbiskernöl. Aus den Top 20-Ölen erkostete eine 80-köpfige Jury mit viel Prominenz in der Landesberufsschule für Tourismus Bad Gleichenberg die besten Steirischen Kürbiskernöle des Landes. Und erstmals gab es einen Doppel-Champion für Regina und Franz Zöbl aus Weitendorf: Sie sind strahlende Champions 2019/20 und waren es auch schon 2007/08. Der Zweitplatzierte Hubert Feirer aus Allerheiligen/Wildon ist auch kein Unbekannter: Er gewann bereits 2017/18 das Kürbiskernöl-Championat. Große Freude hat auch Elisabeth Thaller aus Bad Waltersdorf, die bereits zum zweiten Mal in der Champions-League mitspielte und erstmals den dritten Platz am Stockerl erreichte.
Championat 2019/2020 Liste Finalisten
ÖSV-Star Conny Hütter mit Bauernbunddirektor Franz Tonner
Sterne-Köchin Maria Groß mit Partner Matthias Steube
Großes Hauben-Aufgebot und viel Prominenz. Die Thüringer Sterne-Köchin Maria Groß führte als Star-Jurorin die Riege der Haubenköche bei der Kür der Champions 2019/20 an. Mit dabei waren auch die Spitzenköche Martin Sieberer (drei Hauben), Erich Pucher (zwei Hauben), Wolfgang Kerschbaumer (Südtirol, eine Haube), die Köche des ÖFB-Teams Fritz und Tamino Gramplhuber (eine Haube), Christian Übeleis (eine Haube) und Christof Widakovich. Die Spitze der politischen Vertreter führte Landwirtschaftskammer-Vizepräsidentin Maria Pein an. ÖSV-Star Conny Hütter, Ö-Handball-Teamchef Ales Pajovic, Football Nationalspieler und Vizeeuropameister Philipp Sommer war ebenso dabei wie ORF-Landesdirektor Gerhard Koch, Styria-Vorstand Kurt Kribitz, ORF-Programm-Chefin Sigrid Hroch, GRAWE-Landesdirektor Anton Genseberger, Bürgermeisterin Christine Siegel und Sänger Boris Bukowski.
„Große Sorgsamkeit von der Ernte über die Lagerung bis zur Pressung sowie ständige Weiterbildung ist das Patentrezept für unseren Sieg.“
Regina & Anton Zöbl, Kürbiskernöl-Champions
Die Doppel-Champions Regina und Anton Zöbl. „Wir sind unbeschwert zum Championat gefahren, allerdings mit einem Funken Hoffnung in der Champions-League wieder mitzumischen. Für uns ist der Sieg unbeschreiblich und eine große Bestätigung unserer Qualitätsarbeit. Wir machen unser Kürbiskernöl mit viel Leidenschaft und Herzblut“, sagen die Doppel-Champions Regina und Anton Zöbl, die bereits dreimal in dieser Königsklasse mitspielten.
Auf acht bis zehn Hektar bauen sie in Fruchtfolge mit Getreide, Raps, Kartoffel und Mais Kürbisse an. Gepresst werden die Kerne in einer Ölmühle in Hitzendorf. Ihr Kürbiskernöl vermarkten sie überwiegend ab Hof und in Bauernläden, aber auch per Versand. Kontakt: Regina und Anton Zöbl, Dorfplatz 5, 8410 Weitendorf, Tel. 0664/2074899, E-Mail: post@zoebl-oel.at, www.zoebl-oel.at
Platz 2, Vize-Champion Hubert Feirer. „Es ist eine tolle Sache! Ich freue mich riesig, dass ich nach dem Sieg 2017/18 nach wie vor im Spitzenfeld mitspiele“, freut sich Hubert Feirer aus Groß Feiting, Allerheilligen/Wildon, über seinen großen Erfolg als diesjähriger Vize-Champion. Bereits 2017/18 war er selbst Champion und belegte vier Jahre davor beim Championat 2013/14 schon den dritten Platz. „Eine späte Ernte, Qualität vom Acker bis zum Ladentisch sowie eine sehr gute Ölmühle“, nennt Hubert Feirer sein Erfolgsrezept.
Mit dem Credo „Qualität und zufriedene Kunden haben höchste Priorität“ hat er mit seiner Familie die Kernölproduktion erfolgreich entwickelt: 1997 haben sie die ersten 30 Liter innerhalb kürzester Zeit verkauft, mittlerweile kultiviert die Familie auf vier Hektar Kürbisse. Kontakt: Hubert Feirer, Tel. 0664/4045989, E-Mail: Hubert.feirer@aon.at
Platz 3, Vize-Champion Elisabeth Thaller. Das jahrelange konsequente Qualitätsstreben sowie die Zielstrebigkeit von Elisabeth Thaller aus Leitersdorf/Bad Waltersdorf, einen Fixplatz in der Champions-League der besten 20-Kürbiskernöl-Produzenten einzunehmen, ist aufgegangen. Bereits zum zweiten Mal ist sie mit dabei und erzielte erstmals den dritten Platz. Ausschlaggebend für den Erfolg sind, so Thaller, ausgereifte Kerne, der richtige Erntezeitpunkt, das Waschen, Lagern und die Frische. „Alle 14 Tage bis drei Wochen wird gepresst, sodass unser Kernöl immer frisch ist“, sagt die strahlende Gewinnerin.
Elisabeth Thaller betreibt gemeinsam mit ihrer Familie einen Milchviehbetrieb mit Hofmolkerei und stellt dort für die umliegenden Hotels und die Bevölkerung Frischkäse, Joghurts, Topfen und natürlich ihr prämiertes Grünes Gold her. Verkauft wird ab Hof und per Versand. Kontakt: Elisabeth Thaller, 03333/3223, 0664/1164142, Email: hofmolkerei.thaller@gmx.at, Web: www.hofmolkerei-thaller.at
Bilder honorarfrei / © Stefan Kristoferitsch
Presseaussendung LK Steiermark:
Championat 2019/2020
Bildergalerie Magazin Kochen & Küche Online:
Championat 2019/2020