Landesprämierung 2016

Steirisches Kürbiskernöl: Jahrgang 2016 in absoluter Top-Qualität

Die hervorragenden Wetterbedingungen während der ganzen Vegetationsperiode sorgten 2015 für optimal ausgereifte Kürbiskerne. Erstklassige Kürbiskerne sind für eine sehr gute Kürbiskernöl Qualität entscheidend.
Franz Labugger, Obmann Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl
Nur durch eine gute Zusammenarbeit und die enormen Qualitätsanstrengungen im gesamten Produktionsprozess der Landwirte mit den Ölmüllern – vom Anbau über die Ernte, Trocknung und Ölpressung – kann eine Spitzen-Qualität in die Flasche gebracht werden.


Über das Projekt „Höherqualifizierung Steirisches Kürbiskernöl“ werden seit Jahren Spezialschulungen durchgeführt, bei denen alle wichtigen fachspezifischen Produktionsschritte erörtert werden. Die darin integrierte sensorische Fachausbildung legt den Grundstein für außergewöhnliche Kürbiskernöl-Qualitäten über die sich Konsumenten freuen.


470 Produzenten stellten sich 2016 den verschärften Bewertungskriterien dieses Qualitätswettbewerbs, wobei 396 ausgezeichnet wurden. Ausgezeichnete Betriebe dürfen ihre Flaschen mit einer runder Plakette „Prämierter Steirischer Kernölbetrieb 2016“ kennzeichnen. Elf Produzenten führen die Spitze der prämierten Betriebe an. Sie konnten bisher alle 17 Landesprämierungen erfolgreich meistern.
Die positive Absatzentwicklung der vergangenen Jahre setzte sich auch 2015 fort. Nachdem im Vorjahr das Wachstum durch die schlechte Ernte 2014 etwas gebremst wurde, können heuer wieder neue Märkte in Angriff genommen werden. Diesen neuen Kunden, aber natürlich auch unseren treuen Kunden, können wir ein erstklassiges Produkt in der Flasche garantieren.
Paul Kiendler, Sprecher der Ölmüller in der Wirtschaftskammer
Fotocredit: Stefan Kristoferitsch