Gault & Millau 2018 Kürbiskernöl auf höchstem Niveau

GAULT&MILLAU prämiert zum 12. Mal das beste Steirische Kürbiskernöl g.g.A.

Am 24. April 2017 wählte der führende Gourmetguide Gault&Millau aus 20 fachlich vorselektierten Top-Produkten das beste Steirische Kürbiskernöl. Das EU-herkunftsgeschützte Produkt, das ausgezeichnete heimische Rohstoffe und Tradition vereint, wurde heuer zum 12. Mal von einer Fachjury, bestehend aus den besten Köchen Österreichs, darunter Silvio Nickol, Tom Riederer, Konstantin Filippou, Christian Domschitz, Toni Mörwald, Thomas Dorfer, Hausherrin Birgit Reitbauer und Gault&Millau Herausgeber Karl Hohenlohe, verkostet.
Den Grundstein für hochwertige Kochkunst legt ein hohes Qualitätslevel der Rohstoffe. Darum engagiert sich der Guide Gault&Millau schon seit Jahren, den ständig steigenden Qualitätsanspruch in der heimischen Gastronomie aufzuzeigen und zu bewerten und ist bemüht, das Bewusstsein für die Besonderheit typischer österreichischer Lebensmittel zu stärken.
Das Öl muss dicht sein, mit nussigen Röstaromen und frischem Geschmack...
Konstantin Filippou, Spitzenkoch
Am 24. April 2017 versammelte sich eine prominente Fachjury sowie kompetente Vertreter der Fachpresse zur Verkostung im Restaurant Steirereck von Familie Reitbauer in Wien. Zwanzig unterschiedliche Kernöle – im Voraus von einer strengen Jury aus mehr als 500 eingereichten Ölen ausgewählt – wurden im direkten Vergleich anhand der Bewertungskriterien Farbe, Viskosität, Reintönigkeit, Frische und der spezifischen Röstnote beurteilt.
Die Gewinner:
  1. Gault&Millau prämierte als bestes Steirisches Kernöl das grüne Gold des Kürbiskernölhofes Alois und Theresia Schantl aus Weitersfeld.
  2. Den zweiten Platz belegte das Öl der Ölmühle Haindl aus Kalsdorf bei Graz.
  3. Auf Platz drei schaffte es die Ölmühle Ploder aus Weitersfeld an der Mur.
Fotocredit: Phillipp Hutter