Erlebnistag 2019 Ein Fest für alle Sinne!
Rekordbesuch beim 5. Erlebnistag Steirischer Ölkürbis in Stainz
Kulinarische Vielfalt, traditionelles Handwerk und aktuelle Neuheiten konnte man beim Erlebnistag in der Land- und forstwirtschaftlichen Fachschule Stainz – Erzherzog Johann Schule hautnah erleben.
Mit den Klängen der Marktmusikkapelle Stainz wurde der bereits 5. Erlebnistag in Stainz eröffnet. „Dieser Tag steht ganz im Zeichen unseres Leitproduktes, dem Steirischen Kürbiskernöl g.g.A. Es soll für die Besucher ein Bogen zwischen landwirtschaftlicher Produktion, Verarbeitung in der Ölmühle bis hin zur kulinarischen Verwendungsvielfalt gespannt werden“, erklärt der Andreas Cretnik, Geschäftsführer der Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. Am Vormittag konnten die Besucher beim Frühschoppen schon die ersten g’schmackigen steirischen Schmankerl verkosten. Im Rahmen des Erlebnistages fand auch auch das jährliche Absolvententreffen der Land- und forstwirtschaftlichen Fachschule Stainz statt.
Der Ölkürbis ist natürlich auch ein Teil unserer Ausbildung und daher ist es wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Vielfalt dieses Produktes erleben.
Direktor Hannes Kollmann
Zwischen dem Genuss von Sturm, Maroni, hausgebrautem Bier, Steirer-Burger, feinen Mehlspeisen sowie speziellen Bio-Eissorten (Steirer-Vanille, Paradeis, Hollunderblüte) und dem Verfolgen der praktischen Erntevorführungen aller derzeit am Markt verfügbaren Maschinen, konnten zahleiche Gäste ihr Geschick beim händischen „Kürbis-Auspatzln“ unter Beweis stellen. Vor allem auch der Nachwuchs zeigte hierbei viel Spaß und Freude am handwerklichen Tun, wobei die älteren Generationen selbst in Kindheitserinnerungen schwebten und zeigten wie sicher ihnen diese Arbeit noch immer von der Hand ging und wie sauber sie die Kürbiskerne vom Fruchtfleisch trennen konnten. Für die Kleinsten gab es zahlreiche Spiele rund um den Steirischen Ölkürbis, sowie die Möglichkeit ihr Talent beim Naturbahnrodeln zu testen. So mancher Sprössling ließ sich beim Kinderschminken auch einen Ölkürbis ins Gesicht malen oder auf dem Rücken eines Ponys durch das Festgelände tragen.
...mit dem Traktor durch das Weststeirische Hügelland...
Das vielfältige Kinderprogramm erfreute nicht nur die kleinsten Festbesucher...
Eine Fahrt mit der Traktorgaudi ermöglichte den Besucher bei der Produktion in der Ölmühle Farmer- Rabensteiner den erfahrenen Ölpressern über die Schukter zu schauen und bei der Pressung des „grünen Goldes“ live dabei zu sein. Weiter Programmpunkte waren eine Ausstellung zum Steirischen Kürbiskernöl, eine Kernölverkostung und ein Schaukochen mit Spitzenkoch Philipp Pirstinger (Michi´s frische Fische).
Wenn man die aufwendige Qualitätsarbeit der Landwirte und Ölmüller kennt, die hinter der Produktion unseres Topproduktes steckt, dann weiß man es noch mehr zu schätzen!
Andreas Cretnik, Geschäftsführer der Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.
Die Piloten der Steirischen Hagelabwehr hinterließen einen bleibenden Eindruck mit ihrem Höhenflug.
Für die Besucher gab es auch eine besondere Überraschung von der Hagelabwehr. Sie konnten einen Formationsflug über das Festgelände, begleitet mit Livekommentar aus luftiger Höhe, erleben.
Zum Abschluss kam noch einmal Freude auf. Gab es doch als Hauptpreis ein E-Bike der Energie Steiermark und zahlreiche andere tolle Preise im Wert von rund € 5.000,- zu gewinnen. Die Erlöse aus den Losverkäufen und Spenden des Eisstandes kommen Licht ins Dunkel zu Gute.
Fam. Fischerauer konnte sich über den Hauptpreis freuen.
Rekordbesuch, Kaiserwetter, interessierte und zufriedene Besucher.
Der Tag war ein voller Erfolg in allen Bereichen. „Das Ziel der Veranstaltung, dass die Konsumenten und Produzenten am Erlebnistag zusammenkommen, wurde voll und ganz erreicht“, betont Andreas Cretnik der Leiter des Projektes „Höherqualifizierung Steirisches Kürbiskernöl g.g.A“ und Geschäftsführer der Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.gA.
Fotos: Stefan Kristoferitsch / honorarfrei