Verkosterausflug 2023
Eine erfolgreiche Landesprämierung mit über 500 Einreichungen und so vielen Auszeichnungen wie nie zuvor ging Ende Jänner über die Bühne. Unsere Profiverkoster/innen wurden nun für ihre Mühen mit einem geselligen Ausflug belohnt.
Unser Ausflug begann in Lebring, dort besichtigten wir das neu erbaute Lebensmittel Innovations- und Servicezentrum Institut Dr. Wagner. 
Verkostungsleiter Dr. Franz Siegfried Wagner erzählte uns einiges über die unzähligen Untersuchungen, welche im Labor durchgeführt werden. Anschließend führte er uns durch das Labor.

Im Anschluss ging es weiter nach Kalsdorf zur Berghofer FARMERY von Josef Berghofer. 
Er hat sich schon vor Jahren dazu entschlossen, seine Naturprodukte selbst zu veredeln und aus seinen Kürbiskernen neben Kernöl auch noch andere Köstlichkeiten herzustellen. Mittlerweile produziert er eine Vielzahl an mit Schokolade überzogen Produktvariationen. Wir durften uns ein Bild davon machen wie die Herstellung solcher Leckereien erfolgt.

Zu Mittag empfing uns Peter Troisinger vom Restaurant Malerwinkel in Hatzendorf mit einem selbst kreierten Kürbispfandl.

Am Nachmittag stand die nächste Besichtigung am Programm. Wir besuchten die einzige Vinylschallplattenproduktion in Österreich-  AUSTROVINYL.
Auf fast 900 m2 kann man die gesamte Herstellungskette von Vinylschallpatten begutachten und einen Teil der Schallplatten auch vor Ort erwerben.

Ausklang fand der Ausflug im Weingut- Buschenschank Grabin in Labuttendorf. Nach einer köstlichen Jause im Buschenschank ging es für uns in den Weinkeller zur Weinverkostung.

Wir bedanken uns bei allen Profiverkoster/innen recht herzlich und freuen uns bereits auf die nächsten Kürbiskernöl-Verkostungen mit euch.