Gault Millau Prämierung 2017
GAULT & MILLAU PRÄMIERT ZUM 11. MAL DAS BESTE STEIRISCHE KÜRBISKERNÖL G.G.A.
Am 2. Mai 2016 wählte der führende Gourmetguide Gault & Millau aus 20 fachlich vorselektierten Top-Produkten das beste steirische Kürbiskernöl. Das EU- herkunftsgeschützte Produkt, das ausgezeichnete heimische Rohstoffe und Tradition vereint, wurde heuer zum 11. Mal von einer Fachjury, bestehend aus den besten Köchen Österreichs, verkostet.
Ein hohes Qualitätslevel der Rohstoffe ist der Grundstein für hochwertige Kochkunst. Seit Jahren engagiert sich der Guide Gault & Millau, den ständig steigenden Qualitätsanspruch in der heimischen Gastronomie aufzuzeigen und zu bewerten und ist immer bemüht, ein Bewusstsein für die Besonderheit typischer österreichischer Lebensmittel zu schaffen. Das Leitprodukt der Steiermark, das „Steirische Kürbiskernöl g.g.A.“, war eines der ersten österreichischen Produkte, das mit einem EU-Herkunftsschutz ausgezeichnet wurde. Es garantiert eine gesicherte österreichische Herkunft der Kürbiskerne und die Produktion in heimischen Ölmühlen. Da es ein reines Naturprodukt ist, erhält der Konsument ein außergewöhnlich vielfältiges Angebot, bei dem es zu kleinen Nuancen an Qualitätsunterschieden kommen kann.
Rudi Obauer und Rupert Schnait
Der Sieger ist........ Familie Gollien!!!
Am 2. Mai 2016 versammelte sich eine prominente Fachjury (unter anderen die Haubenköche Rudolf Obauer, Silvio Nikol, Paul Ivic, Tom Riederer, Konstantin Filippou, Hausherrin Birgit Reitbauer, Gault & Millau Herausgeber Karl Hohenlohe) sowie kompetente Vertreter der Fachpresse zur Verkostung im Restaurant Steirereck von Familie Reitbauer in Wien. Zwanzig unterschiedliche Kernöle – im Voraus von einer strengen Fachjury aus mehr als 470 eingereichten Ölen selektiert – wurden im direkten Vergleich anhand der Bewertungskriterien Farbe, Viskosität, Reintönigkeit, Frische und der spezifischen Röstnote beurteilt.